YMCA Peru

Der ACJ Peru (Asociación Cristiana de Jóvenes Peru) ist die Organisation, in der ich in meiner Zeit in Peru mitarbeiten werde. Der ACJ hat verschiedene Einrichtungen in verschiedenen Städten. Häufig wird statt der spanischen Bezeichnung ACJ das englische YMCA verwendet, um Internationalität zu symbolisieren.

Während des Jahres in Peru bin ich in Lima, also der Hauptstadt Peru's, eingesetzt. Sechs weitere Freiwillige sind dort mit mir zusammen eingesetzt. Wir werden dort in den zwei großen YMCA-Zentren der Stadt, aber auch außerhalb der Zentren in anderen Vierteln der Stadt arbeiten. Neben der Mitarbeit in den Projekten im YMCA Peru werde ich auch mit Christen dort gemeinsam Glauben (er-) leben.

Jeweils zwei der elf Freiwiligen werden in zwei anderen Standorten des YMCA, in Trujillo und Arequipa, eingesetzt.


YMCA Lima

Der YMCA in Lima hat zwei große Freizeitzentren. Ein Freizeitzentrum im Viertel Pueblo Libre und eines in Viertel Surco. Das Freizeitzentrum in Pueblo Libre besteht schon länger, wohingegen das Freizeitzentrum in Surco noch neuer ist. Fünf der Volontäre, die Lima bleiben, wohnen in der Nähe des Zentrums in Pueblo Libre, während die anderen beiden Volontäre in Surco leben, um hauptsächlich dort die Arbeit zu unterstützen und zu tragen. Die beiden Zentren sind etwa 2 Stunden Busfahrt voneinander entfernt.

In den Freizeitzentren findet ein großer Teil der Arbeit des YMCA statt. Neben Administration und Koordination treffen sich hier die verschiedenen wöchentlichen Gruppen. So gibt es Kinderprogramm in verschiedenen Altersgruppen, Jugend-, Junge Erwachsenen-, Erwachsenen- und Seniorengruppen. In diesen Gruppen wird den Teilnehmern neben Spiel und Spaß auch christlicher Input mit dem Ziel geboten, eine Vertiefung oder ein Entdecken des Glaubens zu erreichen. Neben den Gruppen finden unter anderem auch Leiterschaftsschulungen für Jugendliche und junge Erwachsene im Y statt. Grundsätzlich gibt es für jede Gruppen mindestens einen, häufig mehrere Hauptamtliche und einige Ehrenamtliche.

Beide Zentren verfügen über eine Schwimmbad, ein Fitnessstudio, Sportplätze, so wie zahlreiche Sportkurse. Alle Sportangebote sind für die deutschen Volontäre kostenlos. 

Der YMCA Peru betreibt neben der missionarischen und diakonischen Arbeit auch drei Privatschulen in Lima, die für die deutschen Volontäre jedoch grundsätzlich unwichtig sind.

 

Centro

Außerhalb der Freizeitzentren verfügt der YMCA über mehrere Häuser in Lima für verschiedene Programme. 

Im Stadtteil Centro findet in den Einrichtungen des YMCA vier mal wöchentlich "Crecemos Felices" (dt. Wir wachsen glücklich auf). Diese Angebot gilt nur für Kinder, deren Eltern auf der Straße arbeiten und ihren Kindern nicht genügend Betreuung oder ausreichende Hilfe bei Hausaufgaben bieten können. Ihnen wird neben Sport, Hausaufgabenbetreuung, so wie professionelle soziale und psychische Unterstützung geboten. Ziel ist es, den Kindern eine Zukunftsperspektive zu geben.

Im Centro finden desweiteren Sportgruppen und eine Jugendgruppe statt.

 

Independencia

Der YMCA verfügt in Lima auch im Independecia über eine Einrichtung, in der Frauen im Programm "Accion solidaria" (dt: Solidarisches Projekt), Fähigkeiten (Stricken, Zubereitung von Nachtischen) erlangen, mit denen sie die (u. a. finanzielle) Unabhängigkeit erreichen können. Dieses Programm schult die Frauen auch in ihren Rechten und bietet Kurse zu Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Ziel ist, den Frauen ein eigenständiges, unabhängiges Leben zu ermöglichen, da Frauen im Independencia häufig unter häuslicher Gewalt leiden, jedoch auf ihren Mann angewiesen sind. 

Im Independencia wird Kindern des Programmes "Cedin" eine Frühkindförderung geboten, da viele der Kindern in ihren Umfeld nicht die Möglichkeit haben sicher Krabbeln oder Laufen und den Umgang mit anderen Kindern zu lernen. 

 

Y-Camp und Azpitia

Neben den verschiedenen Einsatzstellen in Lima verfügt der YMCA Peru über einen Strand außerhalb von Lima und ein Gelände in Azpitia. Beide Orte verfügen über Unterkünfte und genügend Platz, um Programme für sehr viele Menschen allen Alters zu veranstalten. Besonders am Y-Camp (Strand) ist, die schöne Bucht, welche den Strand trotz seiner Größe malerisch und gemütlich erscheinen lässt. Das Gelände in Azpitia verfügt über einen Kletterpark, ein Hotel und eine große Parkanlage, die natürlich auch für verschiedene Aktionen genutzt wird. 

 

Der YMCA Peru fördert alle Projekte und Programme mit Geld und hat, wie ich finde nicht nur ein sehr gutes Auge und sehr gute Methoden entwickelt, seine Programme an die richtige Zielgruppe zu bringen, sondern schafft es auch stets die Programme sozial (finanziell) gerecht zu gestalten und trotzdem niemanden auszuschließen.

 

Wir, als deutschen Volontäre, werden grundsätzlich dafür eingesetzt den christlichen Input zu vertiefen und die Botschaft Jesu  in die Begegnungen und die Arbeit zu tragen. Wir werden auch den peruanischen Ehrenamtlichen als Vorbild dienen und zeigen, was lebendiger Glaube ist. 

Unsere Mitarbeit wird in der Regel in der Kinder,- und Jugendarbeit stattfinden. Das bedeutet, dass wir in den Jugendgruppen, dem Kinderprogramm, "crecemos felices", den Leiterschaftsschulungen und in Independecia arbeiten. Nur durch "Accion solidaria" und einer Erwachsenengruppe in Surco wird diese "Regel" durch Ausnahmen bestätigt.