YMCA

YMCA ist der Name mit dem die heute weltweit auf verschiedenen Sprachen bekannte Jugendenorganisation in England ihre Arbeit begann. Heute ist die Organisation in über 120 Länder vertreten und umfasst mehr als 58 Millionen Mitglieder. Damit ist der (zu deutsch) CVJM-Weltbund die größte und älteste Jugendorganisation der Welt.

Mit seinen Programmen erreicht der CVJM weltweit über 63 Millionen Menschen.


CVJM - Meine Entsendeorganisation

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist die deutsche Form des internationalen YMCA (Young Men's Christian Association).

In Deutschland gibt es ca. 1600 einzelne CVJM-Vereine.

Der CVJM beruft sich bei seiner Arbeit auf die Pariser Basis von 1855:

"Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."

 

Die Pariser Basis besagt, dass jeder CVJM eine christliche Gemeinschaft ist und sich vorallem dafür einsetzt, dass junge Menschen den Glauben an Jesus Christus gemeinsam miteinander leben. Auch die Konfessionen spielen dadurch im CVJM keine Rolle mehr. Natürlich sind alle Menschen, egal ob jung oder alt, im CVJM willkommen.

So fand auch ich einen Platz im CVJM Bad Hersfeld in dem ich seit 2017 in den Bereichen Jugendarbeit und Bild-/Tontechnik mitwirke. Über den CVJM in Bad Hersfeld erfuhr ich von dem weltweiten Austausch von Voluntären der von CVJM-Gesamtverband und AG der CVJM betrieben wird. Weil ich die Überzeugungen und Ziele der AG der CVJM teile, entschied ich mich für einen internationalen Freiwilligendienst mit dieser Oragnisation. Zu meiner Freude wollte die AG der CVJM mich auch entsenden und so fliege ich jetzt nach Peru.

Meine Entsendeorganisation somit die AG der CVJM.Viele der größeren deutschen CVJM-Vereine haben sich zur Arbeitsgemeinschaft der CVJM zusammengeschlossen, um die Arbeit in den größeren Städten besser zu realisieren und sich gegenseitig dabei zu unterstützen. Im Laufe der Zeit entstand dabei auch die Partnerschaft zum ACJ Peru.

Durch die AG werde ich auf den Einsatz in Peru vorbereitet und in allen Situationen vor, während und nach dem Freiwilligendienst unterstützt. Jedes Jahr entsendet die AG der CVJM elf Voluntäre nach Peru.

Die Partnerschaft zwischen AG der CVJM und ACJ Peru besteht bereits seit einigen Jahrzehnten, weshalb beide Organisationen regelmäßig Freiwillige ins jeweils andere Land entsenden.